Bessemer Straße 82
  12103 Berlin

  Telefon +49 (30) 713029820

  Mobil +49 (151) 67707055

      

   info@hofmann-project.de
   www.hofmann-project.de

Berlin Pavillon - Strasse des 17. Juni, Berlin

Für die Architekturausstellung „Interbau 1957“ hatten die Architekten  Herrmann Fehling, Daniel Gogelund Peter Pfannkuch im Rahmen eines Wettbewerbs, bei dem sie den ersten Preis errungen hatten, einen temporären Ausstellungspavillon entworfen und realisiert. In diesem wurden Modelle für das neu errichtete Wohngebiet Hansa-Viertel ausgestellt.

Der Pavillon besteht aus einer unterspannten Stahlkonstruktion, darüber hinaus wird er teilweise gestützt von einer Wand aus Bruchsteinmauerwerk, die in ihrer Verlängerung einen von der Strasse abgewandten Hofbereich begrenzt. Entgegen der temporären Absicht ist das Gebäude erhalten geblieben und ist als Einzeldenkmal in dieDenkmalliste des Landes Berlin eingetragen.